Über mich

Mein Name ist Julie Arlt und ich tanze schon mein ganzes Leben lang. Meine erste Aufführung war mit der Band meines Bruders für seine Kindergartenklasse. Er war fünf Jahre alt und ich drei. Das war der Moment, in dem ich entdeckt habe, wie sehr ich das Tanzen und Auftreten liebe!

Seit diesem ersten Auftritt habe ich Modern, Jazz und Ballet trainiert und schliesslich mit einem BA in Tanz, Theater und Mathematik abgeschlossen. Danach war ich in verschiedenen Dance Companies in Washington DC, San Francisco sowie Basel und habe auch Tanzkurse für Kinder erteilt.

Nach meinem Umzug nach Basel habe ich an einer zweisprachigen Schule als Kindergartenlehrerin gearbeitet. Daneben unterrichtete ich Tanzklassen für Kinder und habe bei einigen Aufführungen mitgetanzt. Im Juli 2017 habe ich meine Intellidance Ausbildung mit der Zertifizierung abgeschlossen. Dieses Programm fokussiert auf Tanzunterricht vom Säuglingsalter bis und mit Fünfjährigen. Die Kursteilnehmer lernen, durch Tanzen, Singen und Spielen das Bewegen sowie die sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten der jungen Tänzer/innen zu verbessern. Das Intellidance Programm regt also die Kinder an, während es gleichzeitig ihre Bindung zu den Eltern stärkt.

Ich liebe es, meine Fähigkeiten als Lehrerin mit meiner Liebe für Bewegung beim Tanzunterricht zu verbinden. Es macht mich glücklich, wenn ich meine Leidenschaft für das Tanzen mit jungen Kindern teilen kann und sie so ihre eigene Leidenschaft und ihre Talente entdecken.

Ich bin auch Mutter von zwei Kindern. Ursprünglich komme ich aus Chicago, IL und liebe seit 2003 in Basel und Allschwil. Ich spreche englisch und deutsch.